Aufgaben & Projekte

Förderung des Naturschutzes und Landschaftspflege und Tierschutz

• Erhalten, Schaffen und Verbessern von Lebensgrundlagen einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt
  • Durchführung von Artenschutzmaßnahmen für gefährdete oder geschützte Tier- und Pflanzenarten
  • Erhaltung und Wiederherstellung naturnaher oder natürlicher Bestand

Umweltschutz, Tierschutz und nachhaltiges Denken und Handeln müssen erlernt und verinnerlicht werden. Die eingesetzten Mittel der Stiftung werden auch zur kulturellen und ökologischen Bewusstseinsförderung verwendet, denn ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt und ihren Energie-Ressourcen sichert eine lebenswerte Zukunft.

Die Stiftungsziele werden durch die Förderung Von entsprechenden Projekten erfüllt.

Förderung Jugend- und Altenhilfe Hilfe für Menschen in der Not

Soziale Projekte werden von der Stiftung durch unterschiedliche Aktivitäten gefördert – von der Unterstützung unverschuldet in Not geratener Einzelpersonen bis hin zur schnellen und gezielten Katastrophenhilfe. Langfristige Entwicklungsprojekte stehen ebenso auf der Agenda wie Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, alten Menschen oder Behinderte.

Hierzu gehört auch die Sportförderung, insbesondere von Jugendsport und Angebote für Senioren.

Förderung von Kunst und Kultur und Denkmalschutz

Kunst und Kultur sind ein Stück Lebensqualität. Der Umgang mit Literatur, Theater, Musik und Kultur ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Kultur ist immer auch ein Miteinander, ein Zeichen für Toleranz und soziale Bildung. Daher unterstützt die Stiftung neben dem klassischen Kunstbetrieb auch Projekte zum interkulturellen Verständnis.

Kulturvermittlung und kulturelle Bildung sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses.

Denkmäler als Zeugnisse vergangener Zeiten und Kulturen zu erhalten und für nachfolgende Generationen zu sichern, steht ebenfalls auf der Aufgabenliste der Stiftung.

Förderung von Erziehung und Berufsausbildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung. Das Engagement mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist daher eines der Hauptanliegen der Stiftung. Es gilt, Bildungsdefizite auszugleichen oder im ersten Schritt die Sprachentwicklung als Grundlage des Lernens zu fördern. Nur wer sich um Kinder kümmert, kann Begabungen und Talente erkennen und in die richtigen Bahnen lenken, damit kommende Generationen den wachsenden Ansprüchen der Berufswelt gerecht werden können. So werden Chancen aufgezeigt und Eigeninitiative gefördert.