Wolfgang Lachermund-Schneider

Vorstand der Stiftung

Nach dem Studium der Informatik war ich in einem internationalen Konzern für die Organisation und Softwareentwicklung unter Einbeziehung kybernetischer Betrachtung zuständig, um Entscheidungsvorgänge für die Anwender einfacher zu machen.

Danach über 25 Jahre Geschäftsführer in Industrieunternehmen und heute mit eigenem Unternehmen.

Viele Jahre war ich, parallel zur Geschäftsführertätigkeit, als Dozent für Oranisation und Controlling tätig.

„Ich habe die Stiftung gegründet, um die geschaffenen Werte dauerhaft für gemeinnützige Zwecke zu erhalten und sinnvolle Projekte zu fördern.“

Margot Schneider, Dipl.-Kfm.

Vorsitzende des Stiftungskuratoriums

Langjährige Berufserfahrung als Marketing-Leiterin in großen Unternehmen. Nach Ende der Berufstätigkeit engagiert in Naturschutz, Tierschutz und ehrenamtlicher Vereinstätigkeit.

„Ich habe die Stiftung zusammen mit meinem Mann Wolfgang Lachermund-Schneider gegründet, da wir keine Kinder haben und unser Vermögen jetzt und über unseren Tod hinaus in der Stiftung für gemeinnützige Aufgaben eingesetzt werden kann.“

Dr. med. Ludwig Liebstückel

Mitglied des Kuratoriums

Jahrzehnte als Facharzt für Allgemeinmedizin in Boxberg niedergelassen.

Seit 2006 Mitarbeiter und Sponsor bei German Doctors - Ärzte für die Dritte Welt-. Nabu-Mitglied seit 1982 mit Unterstützung von Natur- und Umweltprojekten.

Dr. med. Fuad Maghary

Mitglied des Kuratoriums

Medizinstudium in Würzburg, bis 2009 Tätigkeit in eigener Praxis als Facharzt für Orthopädie, danach als Honorararzt.

Aktives Engagement zur Unterstützung sozialer Projekte und zur Förderung der interkulturellen Kompetenz und Flüchtlingsintegration.

Dr. Philipp Gries

Mitglied des Kuratoriums

Mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeiten in den Forschungsbereichen Archäologie, Geographie und Bodenkunde mit dem Schwerpunkt auf der Erforschung des Kohlenstoffspeichers arktischer Permafrostböden.

Die Untersuchung bodenbildender Umweltfaktoren und Verlagerungsprozesse liefert wichtige Erkenntnisse über die Speicherung von organischer Bodensubstanz in arktischen Ökosystemen. Vor dem Hintergrund des Klimawandels erlauben diese Rückschlüsse über die Freisetzung von Treibhausgasen aus auftauenden Permafrostböden in der Arktisregion.

Förderung von Biodiversität und nachhaltigem Handeln, sowie historischer Fahrradkultur.