Bundesfreiwilligendienst (BuFDi)

Die WMS Wolfgang und Margot Schneider Stiftung ist als Einsatzstelle für Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst anerkannt.

Die Einsatzstelle liegt in 97944 Boxberg-Schwabhausen.

Der Bundesfreiwilligendienst wird in der Regel ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet. Der Bundesfreiwilligendienst fördert das zivilgesellschaftliche Engagement von Frauen und Männern aller Generationen. Er fördert damit das lebenslange Lernen; jungen Freiwilligen bietet er die Chance des Kompetenzerwerbs und erhöht für benachteiligte Jugendliche die Chancen des Einstiegs in ein geregeltes Berufsleben. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu vermitteln.

Die WMS Wolfgang und Margot Schneider Stiftung verfolgt mit dem Freiwilligendienst das Ziel, soziale Kompetenz, ökologisches Bewusstsein, Persönlichkeitsbildung sowie die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Freiwilligen zu fördern.